Bankkaufmann/-frau

Fachbetreuerin Frau OStRin Karin Schneeberger

 

Lehrkräfte

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Der Beruf

Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Kreditinstitute tätig. Der Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes umfasst folgende Tätigkeitsfelder:

  • Beratung von Kunden über Finanz-, Geldanlage-, Versicherungs- und Bausparprodukte,
  • Beratung von Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von Konten und Wahl der Kontoart,
  • Beratung von Kunden über verschiedene Zahlungsverkehrsarten inklusive Electronic-Banking-Produkte und Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs,
  • Bearbeitung von Wertpapierorders,
  • Bearbeitung von Krediten, Einschätzen von Kreditrisiken, Beurteilung und Vereinbarung von Sicherheiten,
  • Anwenden von Instrumenten des betrieblichen Rechnungswesens und Controlling, Beurteilen der Kosten und Erlöse einer Kundenbeziehung,
  • Kommunikation und Kooperation im Verhältnis zu Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern.

 

Neuer Lehrplan

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird nach dem neuen Lehrplan für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau unterrichtet. Dieser umfasst insgesamt 13 Lernfelder:

LF 1

Die eigene Rolle im Betrieb und im Wirtschaftsleben mitgestalten

LF 2

Konten für Privatkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln

LF 3

Konten für Geschäfts- und Firmenkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln

LF 4

Kunden über Anlagen auf Konten und staatlich gefördertes Sparen beraten

LF 5

Allgemein-Verbraucherdarlehensverträge abschließen

LF 6

Marktmodelle anwenden

LF 7

Wertströme und Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren

LF 8

Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten

LF 9

Baufinanzierungen abschließen

LF 10

Gesamtwirtschaftliche Einflüsse analysieren und beurteilen

LF 11

Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

LF 12

Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren

LF 13

Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen

Dabei geht es nicht allein um die Vermittlung fachlicher Inhalte. So sieht die Lehrplanrichtlinie vor, unter anderem die Entwicklung der Persönlichkeit, die Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu gestalten und das Erwerben von Problemlösungskompetenzen zu fördern und zu stärken.

 

Prüfungen

Die schriftliche Abschlussprüfung erfolgt in gestreckter Form:

 

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres)

Konten führen und Anschaffungen finanzieren

 

Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung (am Ende der Ausbildung)

Vermögen aufbauen und Risiken absichern

Finanzierungsvorhaben begleiten

Wirtschafts- und Sozialkunde

Der mündliche Teil der Abschlussprüfung findet in einem Beratungsgespräch statt. Dabei wird sowohl die Beratungskompetenz als auch die Fachkompetenz des Prüflings bewertet.

Quellen:

https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/profile/apprenticeship/6910101_

http://www.isb.bayern.de/download/23301/bs_lpr_bankkaufmann.pdf

https://www.ihk-aka.de/aktuelles/pruefungsnews/0620

 

Projekte und Veranstaltungen

Sehen, kippen, fühlen – Falschgeldschulungen

Die 10. Klassen des Fachbereichs Bank werden jedes Jahr von Mitarbeitern der Deutschen Bundesbank zu verschiedenen Falschgeldthemen informiert und sensibilisiert. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Falschgeld erkennt und wie sie in diesem Fall richtig reagieren.

 

Ausbildersprechtag

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Ausbildenden und Lehrkräften über den Lernfortschritt der Auszubildenden ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Zusammenarbeit.

Daher bietet der Fachbereich Bank jedes Jahr einen Ausbildersprechtag an. Dort können sich die Ausbilder über die erbrachten schulischen Leistungen und Perspektiven Ihrer Auszubildenden informieren und sich direkt mit den Lehrkräften des Bankbereichs austauschen.

 

Projekt „Banking for Future“ – Nachhaltigkeit bei der Geldanlage

Im Projekt „Banking for Future“ haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Nachhaltige Geldanlagen“ befasst und anschließend ihre Ergebnisse in einer Ausstellung für die gesamte Schule vorgestellt.

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