Ziel der Veranstaltung war es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anbahnung der benötigten Abrechnungskompetenz für die handlungsorientierte Gestaltung von Unterrichtssequenzen im Bereich Zahnmedizinische Abrechnung im Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte zu unterstützen.

Folgende Schwerpunkte wurden bei der ganztätigen Fortbildungsveranstaltung thematisiert:

  • Vorstellung eines methodisch didaktischen Konzeptes, mit konkreten Unterrichtsbeispielen zur Verknüpfung von Fachtheorie und Abrechnungsinhalten,
  • didaktische und methodische Vorgehensweise bei der Erstellung von Privatliquidationen, Heil- und Kostenplänen und Abrechnungen über Erfassungsschein, durch die sichere Anwendung der Gebührenpositionen aus den Leistungskatalogen der GOZ und der BEMA,
  • Tipps zur Einführung und Vereinfachung der zugelassenen „Hilfslisten“ im Unterricht,
  • Gemeinsame Abrechnung von Übungsfällen (Jahrgangsstufe 10, 11, 12),
  • Stolpersteine für Schülerinnen und Schüler in der Abschlussprüfung im Bereich Abrechnungswesen.

Es fand ein reger Austausch über die breitgefächerten Fortbildungsinhalte statt. Zukünftig soll die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Regierungsbezirken weiter vorangetrieben und die Thematik „zahnmedizinische Abrechnung“ in weiteren Fortbildungsveranstaltungen vertieft werden.

Dipl.-Berufspäd. (Univ.) Marco Hoffmann, Studienrat

Fachbetreuer für besondere Aufgaben

 

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