Da es am Amtsgericht verschiedene Abteilungen gibt, ist das Aufgabengebiet der Rechtspflegerin/des Rechtspflegers sehr vielfältig: Betreuungsgericht, Familiengericht, Registergericht, Zivilgericht, Vollstreckungsgericht als Beispiele für Abteilungen am Amtsgericht spiegeln das Tätigkeitsspektrum wider. Da man in diesem Beruf öfter die Abteilung wechselt, sei dieser laut Aussage von Frau Manhart sehr interessant.

Nach einem Kurzvortrag schloss sich eine Fragerunde an: Wir wollten uns unter anderem über die Einstellungsvoraussetzungen, den Ablauf des dualen Studiums oder die Verdienstmöglichkeiten informieren. Uns Auszubildende freute es zu erfahren, dass viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Berufen bestehen und wir als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in den Kanzleien viel mit einer Rechtspflegerin/einem Rechtspfleger zu tun haben.

Als Dankeschön überreichte unser Klassensprecher eine kleine Aufmerksamkeit an Frau Manhart, die unsere Fragen ausführlich beantwortete. So erlebten wir das Themengebiet „Personen der Rechtspflege“ durch den Besuch einer Rechtspflegerin hautnah.

Klara Chioreanu und Jasmin Bosch

Legetøj og BørnetøjTurtle